Unser Team

Tätigkeiten
Tierärztin, Hundetrainerin, Autorin
Über mich
Kontaktbild

Anlass zum Studium der Tiermedizin waren mein ausgeprägtes Interesse an Wissenschaft und Medizin, sowie meine Leidenschaft für den Umgang und die Kommunikation mit Tieren.

Die Spezialisierung im verhaltensmedizinischen Bereich gibt mir die Möglichkeit, diese Interessengebiete in meiner Arbeit zu vereinen.

Mein Interesse an Tierverhalten kam insbesondere zustande durch meinen eigenen Hund, einem aus tierschutzwidriger Haltung stammenden Problemfall.

Mir macht besonders Spaß an meiner Arbeit, dass sie mir einerseits die Möglichkeit bietet, mich ständig neuen Herausforderungen zu stellen, und es mir andererseits ermöglicht, häufig auf einfache Weise festgefahrene Probleme zu beheben.

Prüfungstätigkeiten

  • Gutachterin im Wesenstest für gefährliche Hunde nach dem NHundG
  • Prüferin für den theoretischen und den praktischen Teil des D.O.Q.-Tests 2.0 (Sachkundenachweis)
  • Prüferin der Sachkundeprüfung nach §3 NHundG (niedersächsischer Sachkundenachweis)
  • Prüferin der Sachkundeprüfung zur Erlaubnispflicht nach §11 TierSchG
  • Mitglied der Prüfungskommission zur Zertifizierung von Hundetrainern in Niedersachsen

Lebenslauf

aktuelle Tätigkeiten

  • Leitung der verhaltensmedizinischen Sprechstunde der Tierärztlichen Hochschule Hannover
  • Selbständig mit der „Tierärztlichen Praxis für Kleintierverhalten“ und der „Hundeschule Kleintierverhalten“

vergangene Tätigkeiten

  • Tätigkeit als Tierärztin in verschiedenen klinischen Tierarztpraxen
  • Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie am Institut für Tierschutz und -verhalten der Tierärztlichen Hochschule Hannover
  • Promotion am Institut für Tierschutz und -verhalten der Tierärztlichen Hochschule Hannover mit dem Titel „Entwicklung eines Ausbildungsprogrammes für den polizeilichen Vernehmungsbegleithund
  • Studium der Tiermedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover

Fachbezogene Mitgliedschaften

  • Landestierärztekammer Niedersachsen
  • Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG)
  • Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie (GTVMT)
  • European Society of Veterinary Clinical Ethiology (ESVCE)